Ich liebe Butter! Sheabutter <3 #Werbung

100% reine Shea Butter von L´Occitane

Ständig die Hände desinfizieren und kälte heißt auch, dass man eine ständig geschwächte Hautbarriere hat, die Haut ist spröde, rissig und porös. Somit ist sie übrigens auch viel anfälliger darin Viren und Bakterien einen großen Platz zum vermehren zu bieten. Was wir dagegen tun können?

Die Lösung heißt Sheabutter, um es genauer zu sagen Butyrospermum Parkii Butter! Na das hat ja gedauert bis ich das aussprechen konnte. Wusstet ihr wie man diese gewinnt und das man sie sogar essen kann? Der Karitébaum, auch Sheanussbaum, Schibutterbaum, Schibaum oder Afrikanischer Butterbaum genannt, ist die einzige Pflanzenart der Gattung Vitellaria in der Familie der Sapotengewächse* Die daran wachsenden Nüsse bestehen zu 50% aus Fett und um daran zu kommen werden diese in einem aufwändigen Verfahren von ihrer Schale und ihrem Fruchtfleisch entfernt und danach zerkleinert. Die Kerne werden dann ganz fein gemahlen/ausgepresst und mit warmem Wasser vermischt um zu einer breiartigen Masse zusammengeknetet zu werden. Es gibt viele Arten und Verfahren wie man die Sheabutter herstellt und sie danach verwendet aber wir bleiben jetzt dabei was sie auf der Haut bewirken kann.

Sheabutter enthält gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren, viel Allantoin und Beta-Carotin sowie Phytosterole und terpenische Alkohole. Diese Substanzen versorgen die Haut mit viel Feuchtigkeit, beruhigen gereizte oder juckende Stellen am Körper und werden auch gern bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte eingesetzt. Schwangere benutzen Cremes mit Sheabutter gern um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen oder bereits entstandene Narben damit zu massieren, da sie die Haut weicher und elastischer macht. Auch bei Verbrennungen oder Insektenstichen findet sie ihre Verwendung. Des weiteren schützt sie mit einem natürlichen Lichtschutzfaktor von 3 vor schädlicher Sonnenstrahlung. Wahrscheinlich kann sie noch viel mehr als das was ich bisher geschrieben habe. Ihr seht also, dass sie ein wirklicher Alleskönner ist. Und aus diesem Grund habe ich folgende Produkte mit dem Inhaltsstoff Sheabutter von Notino.de ausprobiert.

Nährende Körpercreme mit Shea Butter von L´Occitane
Nährende Körpercreme mit Shea Butter von L´Occitane

L’Occitane Kariténährende Körpercreme für trockene und sehr trockene Haut – Neben Aprikosenöl und natürlichen Extrakten wie Eibisch, Süßmandel, Lein und Honig verleiht diese Körpercreme der Haut bis zu 72 Stunden lang Feuchtigkeit. Einfach eine kleine Menge in den Händen verreiben und sanft auf den gewünschten Stellen einmassieren. Sie hinterlässt keinen öligen Film sondern zieht schnell ein. Die Haut fühlt sich genährt und mit Feuchtigkeit versorgt an. Der Geruch ist sehr mild aber wunderschön und natürlich. 

100% reine Shea Butter von L´Occitane
100% reine Shea Butter von L´Occitane

L’Occitane Karité 100% BIO Sheabutter für trockene Haut – Einhundert Prozent pure Shea Butter, wow! Diese ist natürlich perfekt für trockene Haut, egal ob an den Lippen, den Ellenbogen oder an anderen Stellen des Körpers. Bis in die Tiefe der Haut spendet sie extreme Feuchtigkeit und bringt der Haut somit Linderung und Wohlbefinden. Eine wirklich kleine Menge reicht hier schon aus um großflächig zu cremen. Am besten trägt sie sich auf, in dem man sie bis zum einziehen einmassiert. 

Reichhaltige Körperlotion mit Shea Butter von L´Occitane
Reichhaltige Körperlotion mit Shea Butter von L´Occitane

L’Occitane Karité nährende Bodylotion – Eine pflegende und mit Feuchtigkeit versorgende Bodylotion die für alle Hauttypen geeignet ist. Am besten ist wenn man sie nach dem Duschen oder Baden auf die frisch gereinigte Haut aufträgt. Die Lotion hat einen frischen aber leichten Duft und zieht nach dem Auftragen schnell ein und hinterlässt keinen Film. 

Nährendes Körperöl mit Shea Butter von L´Occitane
Nährendes Körperöl mit Shea Butter von L´Occitane

L’Occitane Karité Körperöl – Wenn man das Gefühl hat der ganze Körper spannt nur noch und die trockene Haut schmerzt empfehle ich persönlich ein Öl. Denn Öl kann die Hautbarriere besser reparieren und verhindert Flüssigkeitsverlust besser als Cremes. Es eignet sich am besten nach einem warmen Bad oder einer heißen Dusche, doch man braucht ein wenig Geduld, da Öl ein weniger länger braucht um einzuziehen. Die Spannungsschmerzen werden direkt gelindert und man erhält ein spürbar weiches und mit Feuchtigkeit versorgtes Gefühl. Der leichte aber natürliche Duft ist wunderschön. 

Palmer´s Handcreme mit der Shea Formula
Palmer´s Handcreme mit der Shea Formula

Palmer’s Hand & Body Shea Formula feuchtigkeitsspendende Creme für die Hände mit Vitamin E – Für unterwegs empfehle ich gern dieses tolle Handcreme. Sie schützt die Haut vor dem Austrocknen und spendet durch die Shea Formula viel Feuchtigkeit. Gerade in der schwierigen Zeit von Corona und dem ständigen Händewaschen- und desinfizieren ist unsere Haut auf Pflegeprodukte angewiesen. Einfach eine Erbsengroße Menge auftragen und einmassieren bis sie eingezogen ist. 

Mein Fazit

Ich wusste viel zu wenig darüber was die Sheanuss alles so kann und vor allem wie man sie gewinnt. Das sie auch so vielseitig eingesetzt werden kann ist mir neu. Wusstet ihr etwa das man Sheabutter sogar essen kann? Also ich wusste das auf gar keinen Fall. Viel zu selten habe ich Produkte mit diesem Inhaltsstoff genutzt und bin somit umso glücklicher jetzt so viel Wissen darüber zu haben und sie definitiv weiterhin zu benutzen. Schaut doch einfach mal vorbei, es gibt noch so viele tolle Produkte die sie enthalten, es lohnt sich alle male.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.notino.de

Alle Produkte die auf diesem Blog getestet werden, wurden mir kostenfrei oder mit einem Rabatt zur Verfügung gestellt. (Werbung) Hiermit bedanke ich mich nochmals recht herzlich. Alle Berichte entsprechen meiner Meinung und Erfahrung mit den Produkten.

Quelle Wikipedia*

Du magst vielleicht auch